Einrichtungen von A bis Z

pflege@diakonie-mannheim.de

Diakonie-Sozialstation Mannheim

Unsere Leistungen:

• Pflegerische Versorgung: Allgemeine Pflegeleistungen zur Aufrechterhaltung der Aktivitäten des täglichen Lebens (Waschen, Hilfe beim Aufstehen oder zu Bett gehen, Hilfe beim Essen etc.) entsprechend den Vorgaben der Pflegeversicherung, auch bei Verhinderung der Pflegeperson (Verhinderungspflege).
  • Medizinische Versorgung: Entsprechend dem Leistungskatalog der Krankenkassen erbringen wir bei Ihnen die von Ihrem Hausarzt verordneten Leistungen (Verbände, Wundbehandlungen, Injektionen etc.)
  • Hauswirtschaftliche Versorgung: wie beispielsweise Reinigung der Wohnung, Zubereiten von Mahlzeiten, Wäschepflege und bügeln etc.
  • Unterstützung im Alltag über die Nachbarschaftshilfe: Einkaufen/Besorgungen, Unterstützung bei der Zubereitung von Mahlzeiten, individuelle Hilfe für Bewältigung und Organisation des Alltags, Begleitung außer Haus (z.B. Arztbesuche, Friedhofsbesuche, ins Theater etc.), Unterstützung bei der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte, Kognitive Aktivierung, usw.
  • Beratung für Angehörige in allen pflegerischen Fragen (Qualitätssicherungsbesuche für Pflegegeldempfänger)
  • Entlastung von Angehörigen durch die Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz (montags, 14:00 - 17:00 Uhr, Unionstraße 3, Mannheim-Käfertal)
  • Nacht- und Notdienst: Für unsere Patienten und Patientinnen sind wir täglich im Rahmen der Rufbereitschaft 24 Stunden erreichbar.

Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern detailliert vor Ort.

Hier geht es zur Diakonie-Sozialstation Mannheim