Einrichtungen von A bis Z

kontakt@hausbethanien-ma.de

Foto Haus Bethanien

Haus Bethanien

Das Haus Bethanien ist eine Einrichtung für Frauen und Männer, die momentan oder dauerhaft nicht selbstständig wohnen können. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich und die Probleme meist komplex: psychische und körperliche Erkrankungen, Wohnungsnot und soziale Schwierigkeiten, Suchtproblemeund Minderbegabung, fehlende soziale Kontakte und ungesicherte finanzielle Lebensgrundlage.

Betroffene sind oft nicht in der Lage, ihre Probleme so genau zuerkennen und Hilfe aufzusuchen. Ein annehmbarer Zugang ist Hilfe bei Wohnungslosigkeit. Über diese "niedrige Schwelle" bekommen sie im Haus Bethanien Zugang zu einem fachlich qualifizierten Hilfsangebot.

Wir bieten in vier Häusern drei stationäre Wohnformen an,bei denen unser Betreuungspersonal rund um die Uhr anwesend ist. Wir erfüllen Grundbedürfnisse nach Wohnen, Versorgung und finanzieller Sicherheit. Wir helfen individuell bei der Alltagsbewältigung und einer eigenverantwortlichen Lebensführung. Wir bieten sozialtherapeutische Begleitung und Unterstützung. Wir sichern medizinische und  psychiatrische Hilfe und Versorgung. Wir sorgen für eine sinnvolle Alltagsgestaltung durch tagesstrukturierende Angebote oder Arbeit. Wir intervenieren bei Krisen und unterstützen die Suchtbewältigung. Wir fördern gezielt  Kompetenzen  für  eine  weitgehend  selbstbestimmte  Lebensführung. Wir erstreben für alle Menschen eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Als  ambulante  Hilfe wird  außerdem  Betreutes  Wohnen  im eigenen Wohnraum angeboten.