Kleiderverkauf unter freiem Himmel

Bunte Sommerkleider wehen im Wind, Schmuck und Handtaschen liegen auf den Tischen und die passenden Schuhe kann man gleich anprobieren. Dazu strahlend blauer Himmel und die Bäume vor der CityKirche Konkordien spenden Schatten. Der Kleiderverkauf des DiakoniePunkts Konkordien gleicht einer Idylle. Entsprechend strahlt auch Petra Casper, Leiterin des DiakoniePunkts über das ganze Gesicht. „Wir sind so froh, dass wir diesen Kleiderverkauf jeden Mittwoch anbieten können“, sagt sie. Der Bedarf sei sehr groß, berichtet sie weiter. Viele Menschen mussten während der Corona-Krise auf den täglichen Einkauf im DiakoniePunkt verzichten. Auch mit den Lockerungen ist es nicht mehr wie vor dem Ausbruch der Pandemie. Die Kund*innen müssen sich jetzt anmelden und bekommen einen Termin. Nur zwei Personen gleichzeitig können dann den Verkaufsraum des DiakoniePunkts betreten. Unter freiem Himmel aber ist es viel ungezwungener und entspannter.

Kund*innen sind begeistert vom Angebot

Violetta und ihre Mutter können sich gar nicht entscheiden. „Es gibt hier so großartige Angebote“, schwärmt Violetta. Die 50-Jährige besucht seit Jahren regelmäßig den DiakoniePunkt Konkordien. „Für Menschen, die nur wenig Geld haben ist das sehr wichtig“, erzählt sie, „außerdem sind die Menschen vom DiakoniePunkt so nett und hilfsbereit“. Violetta kam vor 8 Jahren aus Moldawien nach Mannheim. Jetzt hat sie ihre Mutter nachgeholt. Der DiakoniePunkt ist für sie zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden.  „Bei uns ist jetzt endlich wieder Leben“, sagt Petra Casper. Das sei auch für die Ehrenamtlichen wichtig, die nun wieder mit anpacken und helfen können. Selbstverständlich werden auch die Wünsche der Kund*innen berücksichtigt. Eine ältere Frau fragt nach Bettwäsche, Petra Casper notiert sich das und am kommenden Mittwoch wird auch Bettwäsche mit im Angebot sein.

Kleiderverkauf draußen und drinnen

Den Kleiderverkauf vor der CityKirche Konkordien gibt es jeden Mittwoch von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Unabhängig davon hat der Verkaufsraum des DiakoniePunkts Konkordien täglich von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Hier müssen sich die Kund*innen jedoch vorher anmelden und einen Termin vereinbaren. Auch Kleiderspenden werden am DiakoniePunkt Konkordien wieder angenommen.

 Kleiderverkauf

[ zurück ]