Lions-Damen für Amalie im Einsatz

Der Lion´s Frauenclub bedenkt Amalie mit Spendenaktionen in hohem Maße: 3400 Euro kamen bei zwei Aktionen zusammen. Bei ihrem Vorhaben denken die Damen vor allem an Frauen und Kinder um sie in ihrer schwierigen Lebenssituation zu unterstützen. Julia Wege, Leiterin von Amalie: „Solche Projekte sind hilfreich und sinnvoll, unsere Frauen haben sich riesig gefreut.“

Bildet man Mädchen und Frauen, bildet man die gesamte Gesellschaft

Ihr Engagement ist unermüdlich und immer kreativ, wenn es darum geht Menschen in ihrer Situation zu helfen. So hat der Lion´s Frauenclub in Schriesheim bereits im Dezember mit einer Weihnachtsaktion für Freude gesorgt. 1000 Euro kamen zusammen, um den Frauen der Beratungsstelle Amalie Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Diese wurden den Frauen kurz vor Weihnachten bei einer Streetwork-Aktion überreicht. Mit dem restlichen Betrag konnte eine Weihnachtsfeier finanziert und Frauen im Wohnprojekt unterstützt werden.

Bei einem weiteren Projekt konnte jüngst im Rahmen eines Kulturevents gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Theater eine erfreuliche Summe von über 2400 Euro gesammelt werden.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Frauen und Kinder in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und zu helfen“, sagt Ingrid Bosselmann vom Frauenclub auf die Frage nach der Motivation. Sie selbst stelle fest, wie wichtig es sei, Frauen Perspektiven zu vermitteln, sei es durch Beratung oder Bildung. „Alles steht und fällt mit der Bildung: Bildet man Mädchen und Frauen, bildet man die gesamte Gesellschaft“, betont sie.

Der Erlös der jüngsten Aktion soll Frauen in der Prostitution helfen: Das Amalie Wohnprojekt ist einer der vordringlichsten Projekte der Beratungsstelle, welches über die Förderungsdauer von Aktion Mensch im Frühjahr 2019 weiter fortgeführt werden soll. Hierbei ist jedoch eine Finanzierung durch Spenden unerlässlich. „Es bedarf großer Bemühungen, um dieses wichtige Ziel zu erreichen“, so Julia Wege, Leiterin von Amalie. Hier können Frauen aus dem Rotlichtmilieu ein neues Leben beginnen. Über Amalie werden Frauen in dieser schwierigen Lage unter anderem medizinisch versorgt oder zu ihren Rechten beraten. (JeLa)

 

[ zurück ]