Ferienfreizeiten mitgestalten

Der Sommer naht, die Ferien auch. Urlaubswochen am Meer gemeinsam mit Jugendlichen zu gestalten, kann Freude machen. Das Diakonische Werk Mannheim sucht für den Zeitraum vom 31. Juli bis 26. August Männer und Frauen, die als Betreuende mit Jugendgruppen auf Reise gehen. An den Bodensee, auf die Nordseeinsel Föhr oder an die Ostseeförde - wer mindestens 18 Jahre alt ist, kann nach einer sorgfältigen Schulung im Betreuungsteam mitfahren, Kinder von Betreuern sind als Mitreisende willkommen, sie zahlen einen ermäßigten Preis.

In allen vier Sommerfreizeiten sind noch Betreuer-Plätze frei: Borgwedel: für Mädchen und Jungen von 10 bis 12 Jahren, Zeitraum: 12. bis 25. August 2019, Wyk: für Jungs und Mädchen von 12 bis 14 Jahren. Zeitraum: 31. Juli bis 13. August 2019, Lindau: Mädchen und Jungs zwischen 14 und 16 Jahren. Zeitraum: 13. - 26. August 2019.

Bevor es auf die Reise geht, werden die Betreuenden von Fachleuten sorgfältig geschult und auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie erfahren dabei vieles über gruppenpädagogische und rechtliche Fragen, Teamarbeit, Programmplanung sowie kreative Angebote wie Gruppenspiele und Basteln.
Erste Informations- und Vorstellungsgespräche finden am Mittwoch, 6. März zwischen 9-16 Uhr und Freitag, 8. März, 9-15 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche Mannheim, M1, 1a, 68161 Mannheim, statt.

Betreuende haben freie Fahrt, kostenfreie Unterkunft und Verpflegung, erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung – das alles, zusätzlich zu einer bereichernden Erfahrung und dem Wissen, etwas Gutes geleistet zu haben. Berufstätige können Sonderurlaub erhalten. Gemäß den Vereinbarungen mit der Stadt Mannheim ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis nötig. Die Kosten dafür übernimmt das Diakonische Werk. „Wer Spaß und Lust hat mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, kreativ die Freizeit mitgestalten möchte ist hier richtig. Besonders bei Studenten ist der Einsatz sehr beliebt“, sagt Sozialarbeiterin Svenja Bouillon. Selbstverständlich können aber auch alle andere Interessenten mitmachen, die sich für Kinder- und Jugendarbeit begeistern können.

Der aktuelle Flyer ist auf der Homepage des Diakonischen Werks Mannheim unter www.diakonie-mannheim.de/flyer-und-broschueren.html zu finden.

Infos und Kontakt unter freizeiten@diakonie-mannheim.de.(JeLa)