Abschiedsfeier von Direktor Helmut Bühler

Helmut Bühler beendet sein Wirken als Direktor des Diakonischen Werks Mannheim und ist ab 1. März neues Vorstandsmitglied der Evangelischen Gesellschaft (eva). Sein Abschied wird im Rahmen eines Gottesdienstes unter der Leitung von Dekan Ralph Hartmann und im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden Ralph Waibel stattfinden. Die Verabschiedung findet am n, R2, 68161 Mannheim, statt.

Grußworte sprechen Stadtsynodenvorsitzende Hannelore Dänzer, Landtagsabgeordnete Elke Zimmer (Bündnis 90/Die Grünen), Vorsitzender  der Liga-Freien Wohlfahrtspflege, Dr. Roman Nitsch, und Jutta Prolingheuer, Diakonisches Werk Baden, Referat Diakonische Soziale Arbeit Nord.
 
Helmut Bühler ist seit 2005 stellvertretender Direktor und seit 2017 kaufmännischer Direktor des Diakonischen Werkes Mannheim, des Diakonievereins im Diakonischen Werk Mannheim und Geschäftsführer der Diakonie-Sozialstation Mannheim sowie der Diakoniestiftung Mannheim. In dieser Funktion leitet er die Finanz- und Personalabteilung und ist für die betriebswirtschaftliche Steuerung des gesamten Unternehmens verantwortlich. Außerdem ist der 53-Jährige neben seinem Amt als kaufmännischer Direktor in verschiedenen Ausschüssen aktiv tätig: Er ist Mitglied im Verwaltungsrat des Johann-Peter-Hebel-Heimes, Mannheim, Mitglied im Verwaltungsbeirat der Evangelischen Pflegedienste Mannheim gGmbH, Mitglied im Stadtpflegeausschuss der Stadt Mannheim. Zudem ist er seit Frühjahr 2018 gewähltes Mitglied im Aufsichtsrat des Diakonischen Werkes Baden sowie Mitglied im Finanzausschuss des Dachverbandes. Zwischen 2005 und 2016 war Bühler stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Abteilungen Personal, Finanzen und Innere Dienste sowie Pflege und Gesundheit.

Der Diplom-Betriebswirt hat sich auf diese Aufgaben auch durch ein Zusatzstudium am Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg qualifiziert, bei dem er den Master für die Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich erworben hat. Helmut Bühler gab im Sommer 2018 seine Kündigung gegenüber der Evangelischen Kirche bekannt. (JeLa)

Helmut Bühler

Foto: Timo Hecht

 

[ zurück ]